Konfliktbearbeitung durch Supervision

Begleitung durch mediative Gesprächsführung, Aufstellung des inneren Teams oder der kollegialen Beratung. Wir verstehen Supervision als Interaktion mit den Supervidierten. Unser breites Methodensetting spiegelt sich in der flexiblen Gestaltung dieses Aufgabenbereiches wieder.

Was ist eine Supervision?

Es gibt Einzel-, Team-, Gruppen- und Fallsupervisionen. Zwei Hauptfelder werden in der Regel supervisorisch behandelt. Einerseits wie geht es mir im Team und wie gehen wir miteinander um? Das zweite Feld bezieht sich auf die Arbeit mit der Zielgruppe (Fallsupervision). Wo habe ich/wir Probleme mit unserer Zielgruppe festgestellt? Was kann ich an meinem Verhalten, meiner Grundeinstellung verändern um eine Veränderung zum Positiven zu bewirken? Weiters werden Veränderungsprozesse (Chance Prozesse) supervisorisch begleitet.

Wann kann eine Supervision helfen?

Interventiv wie präventiv kann Supervision zur Verbesserung des Arbeitsklimas beitragen. Auch den Kontakt mit KundInnen und KlientInnen kann Supervision positiv beeinflussen.

Welche Arten von Supervision gibt es?

Was wirkt ist gut, besagt ein Grundsatz der Supervision. Supervision versteht sich als methodenübergreifend. Je nach Schule und Herkunft des Supervisors der Supervisorin wird die Supervision gestaltet. Das Dialoglabor arbeitet mit mediativen Methoden, Aufstellungen (Aspekte und inneres Team), Theaterpädagogik, Coaching und der Methode der kollegialen Beratung.

Markus Hopf - dialoglabor salzburg

Ich bin Ihr Ansprechpartner wenn es um das Thema Supervision geht.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!